Meine Therapie-Grundsätze

Das große Ganze sehen

Lernprobleme betreffen grundsätzlich nicht nur den Lernenden, sondern die gesamte Familie, mit Auswirkungen in viele Lebensbereiche. Einfaches, auch häufigstes Üben bringt bei Lernproblemen, wie Dyskalkulie oder Legasthenie, keine oder kaum erkennbare Fortschritte, führt aber häufig zu Blockaden beim Kind und zu massiven Spannungen innerhalb der Familie. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen.

Aussagekräftiger Test- und Förderplan

Trotz eventuell vorliegender Diagnose mache ich bei jedem Kind einen Eingangstest für den Förderplan. Dieser wird laufend an den aktuellen Lernstand angepasst.

Individuell fördern

 Therapie erfolgt ausschließlich als Einzelsitzung

 Die therapeutische Arbeit, also das Erlernen oder Verbessern des Lesens, Schreibens oder Rechnens, ist jeweils individuell auf den einzelnen Schüler zugeschnitten und erfolgt so kleinschrittig und wiederholt, wie erforderlich.

 Es gibt kein Schema F

Lernfortschritt

Hand in Hand zum Lernfortschritt

Psyche im Blickpunkt haben

Während meiner therapeutischen Tätigkeit behalte ich ständig die psychische Situation meiner Schüler:innen im Auge und gehe ausführlich darauf ein.

Selbstbewusstsein stärken

Ich arbeite ständig an der Stärkung des Selbstvertrauens der Schüler:innen durch gezielte Suche nach vorhandenen Stärken und deren effektiven Förderung.